Über uns

Wir haben unseren Blog TheHikeTribe gestartet um unsere Outdoor-Abenteuer zu dokumentieren und damit unsere Freunde und Familien sich besser vorstellen können was wir auf unseren Reisen erleben und sehen.

Unser Ziel ist es unsere Leser, Freunde und Verwandte für Aktivitäten in der Natur zu begeistern und zu inspirieren. Gerne helfen wir auch bei Fragen und geben individuelle Tipps zu Touren, Ausrüstung und Vorbereitung soweit es uns möglich ist.

Auf unserem Blog findest du neben unseren Tourenberichten auch verschiedene Tipps zu Reisezielen, der richtigen Wanderbekleidung für jedes Wetter, Erfahrungs- und Testberichte zu Wanderschuhen, Wanderstöcken, Wanderrucksäcken und vieles mehr.

Die Geschichte von TheHikeTribe

September 2017 – Jan ist mit seinem Bruder in Malaysia und besteigt den Mount Tahan – die Erlebnisse und Eindrücke dieser Tour durch den malayischen Regenwald hält er per Email fest, Berichte werden über WhatsApp und Facebook an Freunde und Familie geteilt. Erste Ideen einen Outdoorblog zu starten werden besprochen.

März 2018 – Wir reisen im Van durch Neuseeland. Die zahlreichen Erlebnisse werden in Bildern und Notizen gesammelt. Die Domain TheHikeTribe.com wird registriert, ein Logo entwickelt und erste Themen notiert.

April 2018 – Unser Wanderblog geht online und die ersten Artikel werden veröffentlicht. Dabei werden vor allem Touren aus der Vergangenheit „aufgearbeitet“.

Mai 2018 – Von unserer „Basis“ in Casablanca arbeiten wir an verschiedenen Tourenberichten und erkunden unter anderem das hohe Atlasgebirge um Imlil und das Paradise Valley in der Nähe von Agadir.

Juni 2018 – Die Planung weiterer Touren für dieses Jahr nimmt Form an und wir reisen nach Fes und Chefchaouen um das Rif-Gebirge zu erkunden.

Juli 2018 – Wir haben Marokko verlassen und bereisen mit dem HikeTribeVan, einem selbst ausgebauten Ford Transit Connect, Europa. Unsere erste Station ist dabei Luzern, wo wir einen Teil vom Emmenuferweg entlangwandern.

August 2018 – Nach Familienbesuchen in Bern und Lyon, reisen wir entlang der französischen und spanischen Atlantikküste. Neben zahlreichen Surfspots halten wir uns einige Tage im nordspanischen Nationalpark „Picos de Europa“ auf und wandern dort zum Naranjo de Bulnes.

September 2018 – Unseren Van-Trip durch Europa haben wir in Pataias vorübergehend pausiert und einen Monat dort den Spätsommer genossen, viel am Blog gearbeitet und sind auch eine Etappe vom portugiesischen Jakobsweg gewandert.

Oktober 2018 – Die Planungen für unsere Bloggerwanderung an der Algarve wurden konkreter und wir haben Kontakt mit verschiedenen Bloggern aufgenommen um sie als Teilnehmer für unser Event zu gewinnen. Jasmin war kurz in der Schweiz und ist unter anderem auf der Rigi Kulm gewesen.

November 2018 – Der Herbst ist die ideale Zeit um in Portugal an der Algarve wandern zu gehen. Im November sind die Unterkünfte günstig und es ist nicht mehr so heiß. Wir haben eine Tour auf der Rota Vicentina gemacht und einen Artikel zum Thema Wandern im November geschrieben.

Dezember 2018 – Jan verbringt einige Tage in Marokko. Zur Weihnachtszeit besuchen wir die Heimat und planen unsere Wanderungen für den kommenden Madeira Urlaub.

Januar 2019 – Im Januar machen wir unseren lang ersehnten Wanderurlaub auf Madeira. Neun Tage lang wandern wir entlang Levadas, besteigen den Pico Grande und bestaunen die vielfältige Natur der Blumeninsel.

Februar 2019 – Im Februar haben wir uns den Blautopf angeschaut und dort eine kleine Winterwanderung gemacht. Dann sind wir für einige Tage in Luzern gewesen und haben dort die 3. Etappe des Waldstätterwegs gemacht.

März 2019 – Nach einer längeren Zeit in Deutschland und in der Schweiz steht im März unsere Rückkehr auf Bali an. Wir planen einige Wanderungen auf Bali, aber auch Touren auf anderen Inseln in Indonesien, um in den kommenden sechs Monaten unsere Wanderlust so gut wie möglich zu befriedigen.

April 2019: Im April hiess es erstmal auf Bali ankommen, Freunde wiedertreffen, orientieren und mental und körperlich auf die vielen Besteigungen im Mai vorbereiten.

Mai 2019: Nachdem der April sehr ruhig war haben wir im Mai gleich zwei Besteigungen auf Bali gemacht: Den zweithöchsten Vulkan Balis Batukaru und den Gunung Lempuyang. Ende Mai sind wir dann nach Lombok gereist, die ruhige Nachbarinsel Balis, um einige Wanderungen zu unternehmen. Jan hat den Rinjani bestiegen, wir haben die Wasserfälle Tiu Kelep und Sendang Gile besichtigt und sind für einen unvergesslichen Sonnenaufgang auf den Aussichtsberg Pergasingan Hill gestiegen.

Juni und Juli 2019: Nach Lombok mussten wir erstmal umziehen und in unserem neuen Zuhause in Canggu ankommen. Im Juli haben wir Jasmins 30. Geburtstag im Süden der Insel verbracht.

August 2019: Im August haben wir uns an eine anspruchsvolle aber auch spektakuläre Vulkanbesteigung gemacht. Der Gunung Abang Aufstieg zum Sunrise hat uns einiges an Kraft abverlangt, er war aber jede Mühe wert. Ende August ist Jan mit unserem balinesischen Freund und Mountainguide Bagawata außerdem noch auf den Pucak Manggu gestiegen.

September 2019: Im September ging es für uns zurück nach Europa. Bei einem kurzen Familienbesuch machte sich Jan auf eine Wanderung zur Wolfswarte im Harz. Dann ging es in den Kosovo wo wir auf dem Oshlak Trail im Sharr Nationalpark wandern waren.

Oktober 2019: Nach unserem Aufenthalt im Kosovo ging es direkt in die Schweiz, wo wir einen Teil unserer Familie in Luzern besucht haben. Natürlich waren wir auch wandern und haben Wanderungen zum Pilatus, auf den Bürgenstöck und das Brienzer Rothorn gemacht.