Fildorado Rundwanderweg

Unsere Wanderungen finden auf der ganzen Welt statt, bei Familienbesuchen erkunden wir aber auch gerne mal heimische Wanderwege, in diesem Winter den Fildorado Rundwanderweg.

Der 10 Kilometer lange Fildorado Rundwanderweg wurde 2007 von den Wanderfreunden Harthausen eingeweiht. Das Highlight der Wanderung ist der Aussichtspunkt am Uhlbergturm im Naturschutzgebiet Haberschlaiheide mit Blick bis zur schwäbischen Alp.

Fildorado Rundwanderweg Eckdaten

• Start- und Endpunkt: Fildorado Sport- und Badezentrum in Filderstadt
  • Länge: 10 Kilometer
  • Dauer: zwei Stunden
  • Schwierigkeit: Einfach

Der Wanderweg Startet vor dem Fildorado Sport- und Badezentrum. Gegenüberliegend ist an einem Baum eine Markierung angebracht, die zu dem Rundwanderweg führt. Die Markierungen befinden sich auf dem gesamten Wanderweg.

Nachdem du einen kleinen Teil des Weges durch eine Siedlung läufst, vorbei am Waldkindergarten und Krankenhaus, biegt der Fildorado Rundwanderweg nach links in den Wald ein. Du wanderst im Naturschutzgebiet Haberschlaiheide weiter in Richtung Uhlberg und Uhlbergturm. Die Farben des am Boden liegenden Laubs sind im Herbst und Winter besonders beeindruckend.
Der Fildorado Rundwanderweg ist übrigens auch für Nordic Walking geeignet. Vor dem Uhlbergturm gibt es einen kurzen steilen Aufstieg, dieser ist der anstrengendste Teil des einfachen Rundwanderwegs. Oben angekommen, erwartet dich der Aussichtspunkt, von dem du bei klarem Himmel eine schöne Aussicht bis hin zur schwäbischen Alp hast. Wenn du zu den Öffnungszeiten kommst kannst du auch auf den Uhlbergturm hoch. Im Sommer oder Frühling kannst du hier eine Pause machen und mit toller Aussicht vespern. Nach dem Uhlbergturm führt der Weg an Kleingärten vorbei in Richtung Aich. Auf dem Weg kommst du am Vereinsheim Kelter vorbei. Nach dem Vereinsheim biegt der Weg nach rechts ab und führt zu den Pfeilern der B27 Brücke. Danach geht es zurück in Richtung Bombachtal.

Wenn du in Filderstadt wohnst, oder in der Nähe bist, bietet sich der Fildorado Rundwanderweg als schöner, waldreicher und langer Spaziergang an.